Technical Networks – Training & Services

inroi ag

Warum sollte ich mein Netzwerk der inroi ag anvertrauen?
Weil uns unser natürliches Verständnis für diese Materie und unsere langjährige Erfahrung zum Spezialisten machen, der die richtigen Fragen stellt.

Was unterscheidet die inroi ag von anderen Mitbewerbern?
Wo andere Probleme sehen, denken wir bereits an Lösungen. Wir bieten das ganze Spektrum von der Beratung über die Planung bis hin zu Ausführung und Wartung.
Wir bieten alles aus einer Hand. Das vereinfacht die Kommunikation und spart Zeit und Geld und schont die Nerven. Unsere Kunden sollen von unserem Wissen und von uns als Menschen profitieren können.


Gibt es Ziele für die nächsten Jahre?

Um sicherzustellen, dass die Kunden von Beginn weg einen professionellen Support erhalten, möchten wir bei den Planungen für die geforderten Netzwerke dabei sein und noch enger mit den Planern in der Gebäudetechnik zusammenarbeiten.

Bild


Welches realisierte Projekt erfüllt euch mit besonderem Stolz?
Das Netzwerk für die Kühlung des CSCS. Diese Supercomputer stehen in Lugano und werden mit Seewasser gekühlt. Die Rechnerleistung wird von der Forschung unter anderem für wichtige Umweltprojekte  – wie z.B. effizientere Solarzellen – genutzt.

Warum werden Netzwerke oft als vernachlässigbar betrachtet?
Viele Betreiber sind sich schlicht nicht bewusst, was alles von ihrem Netzwerk abhängt. Das böse Erwachen kommt meist bei einer grösseren Störung, die massive Folgekosten verursachen kann.


Was fasziniert euch an eurer Arbeit?

Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Während unsere Strassen verstopfen, bin ich verantwortlich dafür, dass die Datenwege bei unseren Kunden reibungslos und ohne Zwischenfälle funktionieren.


Wo siehst du die Herausforderungen der Zukunft?
Gebäude, Maschinen und Verkehr werden intelligenter und kommunizieren untereinander. Die Herausforderung besteht darin, diese Netzwerke sicher und stabil betreiben zu können. Hier leisten wir unseren Beitrag.